© Artisticvoice - Stimmstudio, Patricia Peterhans, Grametstrasse 35, 5272 Gansingen
Artisticvoice Stimmstudio

Über mich

Musik war immer da und immer wichtig für mich. Meine musikalische Reise ging vom Klavier, über die Geige, die Blockflöte, das Saxophon zum Gesang. Während beim Instrument doch immer eine gewisse Distanz zum Körper vorhanden ist, verschmelzen im Gesang idealerweise Stimme und Körper. Man trägt sein Instrument immer mit sich und dieses bietet erst noch eine enorme Vielfalt an Klängen, Nuancen, Stimmungen. Das war für mich ausschlaggebend, mit meiner Stimme zu arbeiten. Dies tue ich nun schon seit über 20 Jahren und es wird nie langweilig. In meinem Unterricht versuche ich die Balance zu finden zwischen der Individualität jedes Lernenden und den theoretischen und praktischen Voraussetzungen, die es für gutes und gesundes Singen und Sprechen zu erarbeiten gilt. Humor hat einen großen Stellenwert. Er hilft Hemmungen abzubauen und mitgebrachte Ärgernisse aus dem Alltag für einige Minuten zur Seite zu schieben.  Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, mit Freunden, im Garten, mit einem guten Buch oder beim Wandern.

Musikalische Ausbildung

und Beruf

2013-2014  CAS Singstimme an der HKB in Bern mit „Certificate of Advanced Studies BFH Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden“ 2013 Kurs „Stimme von Fuss bis Kopf“ bei Sabine Seidel, Freiburg 2008-heute Sängerische Weiterbildung bei Maria C. Schmid, Hohenrain 2004 – heute freischaffende Sängerin (Sopran) als Solistin und im Ensemble, Gesangspädagogin 2003 - 2006 Sängerische Weiterbildung bei Eva und Istvan Krasznai, Basel 2002 Sängerische Weiterbildung bei Barbara Boehi und Carol Smith 1999-2002 Studium Sologesang beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband (SMPV), Hauptfachlehrerin Barbara Vigfusson, Abschluss mit Lehrdiplom Sologesang 1993 Erste Gesangsstunden bei Tabitha Schuler, Liestal 1993 Matura am Gymnasium Liestal, Typus M (Musisches Gymnasium)
© Artisticvoice - Stimmstudio, Patricia Peterhans, Grametstrasse 35, 5272 Gansingen
Artisticvoice Stimmstudio

Über mich

Musik war immer da und immer wichtig für mich. Meine musikalische Reise ging vom Klavier, über die Geige, die Blockflöte, das Saxophon zum Gesang. Während beim Instrument doch immer eine gewisse Distanz zum Körper vorhanden ist, verschmelzen im Gesang idealerweise Stimme und Körper. Man trägt sein Instrument immer mit sich und dieses bietet erst noch eine enorme Vielfalt an Klängen, Nuancen, Stimmungen. Das war für mich ausschlaggebend, mit meiner Stimme zu arbeiten. Dies tue ich nun schon seit über 20 Jahren und es wird nie langweilig. In meinem Unterricht versuche ich die Balance zu finden zwischen der Individualität jedes Lernenden und den theoretischen und praktischen Voraussetzungen, die es für gutes und gesundes Singen und Sprechen zu erarbeiten gilt. Humor hat einen grossen Stellenwert. Er hilft Hemmungen abzubauen und mitgebrachte Ärgernisse aus dem Alltag für einige Minuten zur Seite zu schieben.  Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, mit Freunden, im Garten, mit einem guten Buch oder beim Wandern.

Musikalische

Ausbildung und

Beruf

2013-2014  CAS Singstimme an der HKB in Bern mit „Certificate of Advanced Studies BFH Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden“ 2013 Kurs „Stimme von Fuss bis Kopf“ bei Sabine Seidel, Freiburg 2008-heute Sängerische Weiterbildung bei Maria C. Schmid, Hohenrain 2004 – heute freischaffende Sängerin (Sopran) als Solistin und im Ensemble, Gesangspädagogin 2003 - 2006 Sängerische Weiterbildung bei Eva und Istvan Krasznai, Basel 2002 Sängerische Weiterbildung bei Barbara Boehi und Carol Smith 1999-2002 Studium Sologesang beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband (SMPV), Hauptfachlehrerin Barbara Vigfusson, Abschluss mit Lehrdiplom Sologesang 1993 Erste Gesangsstunden bei Tabitha Schuler, Liestal 1993 Matura am Gymnasium Liestal, Typus M (Musisches Gymnasium)